Schulen mit Internat und Ganz­tages­betreuung

Rundum gut betreute Kinder: Das Kind kommt in die Schule. Doch welche ist die richtige? Wo ist es gut aufgehoben? Wo wird es optimal gefördert? Welche Perspektiven bieten sich ihm in Beruf und Leben?

Die Sonder­pädagogischen Bildungs- und Beratungs­zentren (SBBZen) der Stiftung St. Franziskus genießen überregional einen guten Ruf, da wir uns fachlich und in Sachen Individualität, Vielfalt und Modernität immer weiter­entwickeln möchten. In unseren SBBZen mit Internat verstehen wir das Wohnen als familien­ergänzende Maßnahme. Hier schaffen wir Lebens­räume und Lebens­möglichkeiten. Die Kinder und Jugendlichen sollen einen Ort haben zum Wohlfühlen – einen Ort der Geborgenheit und Verläss­lichkeit.

Tipp: Machen Sie sich selbst ein Bild: Hospitationen in den Schulen und Probe­wohnen im Internat sind jederzeit möglich.

Unser Leitsatz

Leistungen, die befähigen und nicht nur unterstützen

Den Leitsatz von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun“ nehmen wir als unser oberstes Ziel. Wir wollen die Kinder, Jugend­lichen und jungen Erwachsenen mit Sinnes­behinderung dazu befähigen, sich im Rahmen ihrer Möglich­keiten selbst zu entwickeln.

Wir fördern Ihr Kind mit einer Sinnes­behinderung – gegebenen­falls auch einer zusätzlichen Lern­behinderung oder weiteren Behinderungen – schulisch individuell. Die beste Förder­möglichkeit kann in der allgemeinen Schule oder in einem Sonder­pädagogischen Bildungs- und Beratungs­zentrum (SBBZ Sehen, SBBZ Hören) sein – je nach den Möglich­keiten und Bedürf­nissen des Kindes. Das SBBZ besuchen sowohl Tages- als auch Internats­schüler.

Ziel ist es, die Fähig­keiten und Begabungen Ihres Kindes individuell zu stärken – damit es sich optimal entwickeln kann und ein selbst­bewusster, selbst­verantwort­licher und gesellschafts­fähiger Mensch wird. Das Umfeld spielt dabei eine ent­scheidende Rolle. Nach Möglichkeit übernehmen wir Betreuung und Förderung für einen wohnort­nahen Schul­besuch. An unseren Schul­orten Heiligenbronn und Baindt bieten wir mehrere Schularten und ganz­heitliche Förderung.

Zu unseren Aufgaben zählen unter anderem:

• Begleitung, Beratung und Betreuung von Kindern und Jugend­lichen an allgemeinen Schulen und Sonder­pädagogischen Bildungs- und Beratungs­zentren (SBBZen)
  • Beratung der Eltern sowie der beteiligten Lehrkräfte an allgemeinen Schulen und den SBBZen in Bezug auf die Auswirkungen einer Behinderung auf das schulische Lernen und deren Kompensation (z.B. technische Möglich­keiten oder Nachteils­ausgleich)

Individuelle Leistungen von der Früh­förderung bis zum Ausbildungs­abschluss

Wir bieten schulische Angebote für Kinder mit Sehbehinderungen (SBBZ Sehen) und Hörbehinderungen (SBBZ Hören). Wir begleiten von der Frühförderung bis zum Ausbildungsabschluss:

• im Elternhaus
  • im Kindergarten
  • in der Grundschule
  • in der Werkrealschule
  • im Förderschwerpunkt Lernen
  • im Bildungsgang Geistige Entwicklung
  • im Bildungsgang Sehen Plus
  • in der Berufsschule
  • in der Regelschule (Inklusion und Sonderpädagogischer Dienst)

Unsere Schulen sind Ganztagesschulen. Schüler werden außerhalb des Unterrichts von Erzieher und Sozialarbeiter betreut. Die SBBZen sind staatlich anerkannte Ersatzschulen in freier Trägerschaft.

SBBZ Sehen Baindt
SBBZ Sehen Heiligenbronn