Das SBBZ Sehen mit Internat in Baindt

Im Sonder­pädagogischen Bildungs- und Beratungs­zentrum (SBBZ) mit Förder­schwerpunkt Sehen in Baindt (Kreis Ravensburg) bieten wir Heimat für Kinder und Jugendliche mit unter­schiedlichen Persönlich­keiten, Behinderungen und Begabungen. Die Kinder und ihre Familien kommen aus einem großen und offen gehaltenen Einzugs­gebiet. In der Arbeit der Stiftung St. Franziskus stehen der Mensch und seine Lebens­freude stets im Mittel­punkt.

Mehr Leistungen
für mehr Leben

Privatschule mit eigenen inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten für Kinder und Jugendliche

Wir organisieren für jedes Kind das passende Schul­angebot und gehen individuell auf die Bedürfnisse ein. Unsere Abteilungen und Klassen sind klein und heterogen zusammen­gesetzt. Sie werden entsprechend den Potenzialen unserer Schüler gestaltet.

Ziel ist es, für jedes Kind und jeden Jugendlichen den best­möglichen Ort für eine erfolgreiche und motivierende Schulzeit zu bieten.

Kinder, die dem Bildungs­gang Grundschule oder Lernen folgen, können eine unserer Klassen besuchen, die als „kooperative Organisationsf­orm“ im Gebäude einer Grundschule bestehen und dort die ersten fünf Schuljahre bleiben.

Für Jugendliche, die dem Bildungs­gang Hauptschule oder Lernen folgen, bieten wir Kooperations­klassen, die an eine Haupt- oder Gemeinschafts­schule angekoppelt sind. Ein Schulbesuch ist bis zum Hauptschul­abschluss oder dem Abschluss des Bildungs­gangs Lernen möglich.

Die Entwicklung lebens­praktischer Fertig­keiten sowie eine gute Orientierung und Mobilität sind insbesondere für die Schüler mit Hörseh­behinderung oder weiteren Beein­trächtigungen von großer Bedeutung.

Geballte Kompetenz

Leistungen des SBBZ Sehen in Baindt