Das SBBZ Sehen mit Internat in Heiligenbronn

Eine gute Perspektive – nicht nur für Kinder mit Seh­behinderung, Blindheit oder Taubblindheit: Das Sonder­pädagogische Bildungs- und Beratungs­zentrum (SBBZ) bietet auch Kindern und Jugendlichen mit Hörseh­behinderung sowie mit zusätzlichen Beeinträch­tigungen eine Vielzahl an Bildungs- und Lebens­angeboten.

Hier können sich Kinder
wohlfühlen und
entwickeln

Individuell, möglichst selbst­ständig und werte­orientiert

Der Stiftung St. Franziskus ist es wichtig, dass sich die Kinder und Jugendlichen in der Schule sowie im Internat wohlfühlen – nur so können sie sich optimal entwickeln. Deshalb pflegen wir ein Miteinander, in dem Werte wie Freund­lichkeit, Offenheit, Ehrlichkeit und Verlässlich­keit gelebt werden. Unsere Fach­kräfte gehen auf individuelle Bedürfnisse ein und unter­stützen eine möglichst selbständige und selbst­bestimmte Teilhabe am gesellschaft­lichen Leben.

Ein Kind mit Sehschädigung oder weiterer schwer­wiegender Behinderungen stellt eine Familie vor bestimmte Fragen: Welche Perspektiven bieten sich und welche Chancen hat das Kind in seinem Leben? Wie kann es gefördert werden? Wir stehen Ihnen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite. Gerne können Sie bereits gleich nach der Geburt an uns wenden. Wir bieten Ihrem Kind schon in der Früh­förderung starke Leistungen, damit es sich in der Welt orientieren und zurecht­finden kann. Selbst­verständlich besuchen wir Sie dazu bei Bedarf gerne zu Hause und begleiten auch den Besuch im Kindergarten. Im Schulalter bietet unser SBBZ ebenfalls individuelle Wege­planungen: ob Allgemeine Schule, Sonderschule oder Internats­besuch hängt von den Möglich­keiten und Bedürfnissen des Kindes ab.

Neben einer Behinderung entscheiden weitere Faktoren darüber, wie der weitere Lebensweg verläuft: Wir wollen die Fähigkeiten und Begabungen Ihres Kindes stärken, damit dieses sich optimal entwickeln kann. Das Umfeld spielt dabei eine entscheidende Rolle. Wo immer es möglich ist, bieten wir wohnortnahe Beschulung und Förderung an. In den Lehr­werkstätten unserer Berufsschule bieten wir Ausbildungs­möglichkeiten in derzeit neun Berufs­feldern. Neben Arbeits- und Ausbildungs­plätzen in unseren Einrichtungen können auch Berufe außerhalb unserer Häuser erlernt und ausgeübt werden.

Der Kontakt zu den Familien der Kinder ist uns jederzeit wichtig. Er hilft uns, die richtigen Entscheidungen zu treffen und jedes Kind in all seinen Facetten zu sehen. Wir freuen uns über einen regen Austausch mit den Eltern – damit es Kind und Eltern gut geht.

Exakt auf individuelle
Bedürfnisse zugeschnitten

Leistungen des SBBZ Sehen in Heiligenbronn

Dietmar Stephan