Das SBBZ Hören Heiligenbronn

„Sehen verbindet mit den Dingen, Hören verbindet mit den Menschen.“ (Immanuel Kant)

Unter diesem Aspekt stellt ein Kind mit einer Hör­behinderung die Familie vor ganz spezielle Fragen und Heraus­forderungen. Welche Perspektiven bieten sich dem Kind? Welche Chancen hat es in seinem Leben? Wie können wir es in seiner Entwicklung optimal unterstützen?

Antworten auf genau solche Fragen erhalten Sie an unserem Sonder­pädagogischen Bildungs- und Beratungs­zentrum mit dem Förder­schwerpunkt Hören, dem SBBZ Hören Heiligenbronn. Mit seinen vielfältigen Abteilungen von der Früh­förderung bis zur Berufs­schule und seinen unterschied­lichen Bildungsgängen können wir auf die individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes eingehen.

Für alle Kinder
ein Gewinn

Offen für alle – spezialisiert auf Kinder mit Hör­behin­derungen

Die Mitarbeiter des SBBZ Hören Heiligenbronn stehen Ihnen als kompetente Ansprech­partner zur Seite. Wir begleiten Ihr Kind von Beginn an in seiner Entwicklung und auf seinem Weg, sich in der Welt zu orientieren und seinen Platz im Leben zu finden.

Die vor­schulischen und schulischen Angebote unseres SBBZ Hören richten sich an Kinder und Jugendliche mit peripheren Hör­behinderungen oder Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungs­störungen (AVWS). Im Schul­kindergarten bieten wir zudem Plätze für Kinder mit dem Förder­schwerpunkt Sprache. In der Berufs­schule nehmen wir auch Jugendliche und junge Erwachsene mit dem Förder­schwerpunkt Lernen auf. Im Sinne der „umgekehrten Inklusion“ sind wir auch offen für Kinder und Jugendliche ohne sonder­pädagogischen Bildungs­anspruch.

Je nach besuchtem Bildungs­gang wird nach dem Bildungsplan der Grundschule, Werkrealschule, Bildungsgang Lernen oder dem Bildungsgang Geistige Entwicklung gearbeitet. Als Grundlage für unsere Arbeit gilt in allen Bildungs­gängen der Bildungs­plan im Förder­schwerpunkt Hören.

Alles für das
individuelle Wohl

Spezialisierte Einrich­tungen mit großer Leistung­svielfalt

Anne Bredtmann